Die intelligente Ergänzung: Zusammenspiel von VHM-Werkzeugen und Wechselkopf-Systemen im Spritzgussformenbau


Ein Spritzgussformenbauer fertigt täglich kleine bis mittlere Formen sowie die zugehörigen Einsätze aus Werkzeugstahl in 1.2311. Das Schruppen von Taschen, Zapfen und Nuten gehört zum Standardprozess. Bisher kamen hierfür monolithische VHM-Werkzeuge in den Durchmessern 10mm und 12mm zum Einsatz. Herausforderungen waren die starren Werkzeuglängen bei tiefen Kavitäten. Ziel war die Flexibilisierung der Fertigung bei gleichbleibender Prozessstabilität.

Mood Spritzguss ATF-System (Duo-Lock)

Im Durchmesserbereich 10–16 mm sind lange Monolith-Werkzeuge zwar leistungsstark, aber sehr kostenintensiv. Wendeschneidplatten hingegen sind wirtschaftlich, aber aufgrund der geringen Größe schlecht im Handling. Das modulare ATF-System löst dieses Dilemma: Unsere These war, dass es die technische Leistung von VHM liefert, aber Kosten und Rüstzeiten senkt. 

Der Praxistest bestätigte identische Schnittwerte und Standzeiten wie bei der monolithischen Variante. Der entscheidende Gewinn liegt in der Wirtschaftlichkeit durch die Modularität des Werkzeuges. Das System deckt nun universell 2,5D- und 3D-Bearbeitungen ab, ergänzend zur Berarbeitung mit monolithischen Werkzeugen ab.

Eingesetzte Werkzeuge

Thumbnail

Alle Werkzeuge und Parameter finden Sie unter iklick.aura.tools

Mitwirkung an der Lösungsentwicklung dieses Projekts

Sie interessieren sich für die technischen Hintergründe dieser Lösung? Für detaillierte Informationen, kontaktieren Sie einfach Ihren persönlichen Ansprechpartner oder senden Sie uns eine Anfrage. Wir stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung und freuen uns auf den Austausch.

Ähnliche Projekte

Weitere Anwendungen

Aura Tools GmbH
Raiffeisenstraße 8
35236 Breidenbach

+49 6465 911 194 0
kontakt(at)aura-tools.de
iklick.aura.tools